Landtagswahl 2012

Dank an Wähler und Helfer

Von Michael Gugat

Der Wahlkampf ist vorbei, wir haben uns dem Wählervotum gestellt. Das Gesamtergebnis für Bielefeld ist mehr als zufriedenstellend. 7,4% der Zweitstimmen haben wir bekommen. Damit sind wir die viertstärkste Partei in Bielefeld. Ein großer Dank an alle Wähler für das Vertrauen, wir werden alles dafür geben, es nicht enttäuschen.

Wir haben in insgesamt 28 Wahlbezirken (von 217) mehr als 10% der Stimmen bekommen. Im Wahlkreis 92 liegen wir mit 8,2% deutlich über dem Landesschnitt. Dass wir es in den Wahlkreisen 93 (7,0%) und 94 (6,9%) schwerer haben würden, war vorher klar. Zu beachten ist auch, dass die Grünen ihr landesweit viertbestes Ergebnis in Bielefeld eingefahren haben, die Linken gar ihr bestes.

Mein persönlicher Dank gilt allen Helfern der Piratenpartei, Mitglieder und Sympathisanten, im Wahlkampf. Ich empfand es als unglaublich, was alle geleistet haben. Der Infostand wurde hin und her transportiert und auf- und abgebaut, rund 500 Plakate aufgehängt, insgesamt über 10.000 Flyer und 4000 Kaperbriefe persönlich überreicht oder in Briefkästen gesteckt, ungezählte Piratensäbel wurden aus Ballons geformt, Blumensamen und Tütensuppen beklebt und verteilt, Süßigkeiten für den Infostand besorgt. Wir standen im Regen, im Hagel und in der Sonne, wurden vom Wind fast weggepustet (vier Ecken, vier Piraten!) wir wurden beschimpft und belacht, wir führten aber auch wahnsinnig viele bereichernde Gespräche, insgesamt bestimmt über 10.000, ich kann es kaum ermessen. Es wurde so viel organisiert, es wurden Unterschriften zur Wahlzulassung gesammelt, es wurden Genehmigungen beantragt, es wurde gemailt, telefoniert, gemumbelt und wir haben uns oft persönlich getroffen. Material wurde bei uns für ganz OWL gelagert und kommissioniert, die Website wurde neu eingerichtet und permanent gepflegt, es wurden Studiofotos der Kandidaten gemacht und gespendet. Ideen wurden gesammelt, diskutiert, verworfen oder für gut befunden.

Jeder von uns hat mit seinem persönlichen Einsatz und oft auch schnödem Mammon unseren Wahlkampf zum Erfolg gebracht.

Danke.

Jetzt kann und muss es weiter gehen. Wir sind viertstärkste politische Partei in Bielefeld. Wir machen was draus. Versprochen.