Allgemein Piratenpartei Bielefeld Politik

Bericht von der Filmvorführung “Water makes Money”

Der Film „Water makes money ” beleuchtet im Zentrum die brisante und symbolträchtige Entwicklung, die dadurch ausgelöst wird, dass Paris und mehr als hundert andere französische Gemeinden beschlossen haben, die Kontrolle über diese lebenswichtigen Dienste der Wasserversorgung zurückzunehmen. Der Film zeigt, was Paris und andere französische Gemeinden aus der Abhängigkeit von privaten Monopolstrukturen gelernt haben und wie sie es schaffen, gegen die enorme Macht der Globalplayer, das Wasser in eigene Regie zurückzuholen. Beispiele aus Braunschweig, Berlin, der EU-Zentrale in Brüssel und anderen europäischen Ländern und auch aus Afrika und Amerika ergänzen den Film.

Hier der Film auf YouTube

bild-water-makes-money

Zu Gast bei uns in Bielefeld war Nico Kern, europapolitischer Sprecher der Piratenfraktion im Landtag NRW. Wir diskutierten mit ihm anschließend die aktuelle Situation.

Blog3

Die EU hat 2011 eine Vergabe-Richtlinie zur Wasserprivatisierung vorgeschlagen.  Die Initiative Right 2 Water hat eine Unterschriftenkampagne dagegen gestartet, mit bisher rund 1.300.000 Unterschriften. Unter dem öffentlichen Druck hat die EU-Kommission nun vermeintlich eingelenkt und möchte nachbessern.

Blog1

Oben auf dem Bild unser Direktkandidat Lars Büsing mit Nico Kern

In der Diskussion war die überwiegende Meinung, dass wir generell Privatisierungs-Projekten skeptisch gegenüber stehen. Oftmals handelt es sich nur um Taschenspielertricks, die im Endeffekt teurer kommen, als eine Beibehaltung der kommunalen oder staatlichen Eigentümerschaft. Wir spannten auch den Bogen zu weiteren Themen, die man ebenfalls als Grundrecht ansehen kann, so zum Beispiel die Versorgung mit Energie. Insbesondere Stromsperren sehen wir kritisch, es gab deshalb auch schon Todesfälle, zum Beispiel in Burbach.

Nico stellte im Anschluss noch seine bisherige Arbeit im Landtag vor und referierte über seinen Programmantrag “Europa Six Pack“, den er auf dem kommenden Bundesparteitag in Neumarkt einbringen wird. Hier die Folien seines Vortrags.

Blog4

Und Apfelkuchen gab es auch :-)

Blog2

Diesen Bericht habe ich bewusst knapp gehalten, die Diskussion war zu ausführlich, als das ich diese hier en Detail wieder geben könnte, ich würde mich über entsprechende  Kommentare der Anwesenden (und auch von Interessierten) freuen.

 

1 Kommentar zu “Bericht von der Filmvorführung “Water makes Money”