Bundestagswahl 2013

Warum Thomas die Piraten wählt

Warum ich die Piraten wähle

Eine ganz persönliche Aussage

  • Bedingungsloses Grundeinkommen: Der Traum von der Vollbeschäftigung ist illusorisch. Immer mehr Arbeiten können besser und schneller durch Maschinen erledigt werden. Das ist meiner Meinung nach auch generell eine gute Sache. Warum soll man langweilige Routinearbeiten nicht von Maschinen erledigen lassen? Dadurch kann aber nicht mehr genug Arbeit für eine 40 Stunden Woche für alle da sein. Ein Mindestlohn würde also vielen Menschen nicht weiter helfen. Das BGE ist meiner Meinung nach eine Möglichkeit für mehr Gerechtigkeit, weniger Bürokratie und weniger Armut zu sorgen.
  • Der Kampf gegen die Überwachung: „Ist mir doch egal, ich habe nichts zu verbergen.“ Könnte ich wahrscheinlich auch sagen. Mir würde zumindest nichts auf Anhieb einfallen. Aber ich kriege so langsam das Gefühl, wir steuern immer mehr auf die Verhältnisse zu, die George Orwell in 1984 beschreibt. Und davor habe ich Angst. Die Piraten sind die einzige politische Partei, die wirklich versucht dagegen etwas zu unternehmen.
  • Transparenz: Der Begriff taucht in den Aussagen der anderen Parteien erst auf, seit diese von den Piraten angetrieben werden. Bei den Piraten wird die Transparenz aber nicht nur als Schlagwort genutzt, sondern wirklich gelebt.
  • Mitbestimmung für alle in der Politik: In allen anderen Parteien geben die Anführer die Richtung vor, alle anderen dürfen nur hinterherlaufen. Bei den Piraten hat das kleine Mitglied die gleichen Rechte. Jeder hat bei Abstimmungen genau eine Stimme. Programmatische Entscheidungen werden von allen getroffen, nicht nur von einigen Delegierten. Jeder kann seine Meinung sagen. Das führt manchmal zu langen und gefühlt unergiebigen Diskussionen, ist aber trotzdem der bessere Weg um alle mitzunehmen.
  • Liberale Politik: Bei einigen anderen Parteien habe ich das Gefühl, die wollen mein Kindermädchen sein. Alles soll gesetzlich geregelt werden. Die wollen mich vor mir schützen. Ich glaube aber, ich bin gar nicht so gefährlich für mich. Außerdem führen zu viele Regelungen mit zu vielen Ausnahmen automatisch zu Fehlern. Viele gutgemeinte Regelungen schaden mehr als sie nutzen. Die Piraten wollen Regelungen und Vorschriften nur da, wo diese wirklich erforderlich sind.
  • Persönliches Fazit: Die Piratenpartei ist für mich momentan alternativlos.
Thomas
Thomas auf der Stop-Watching-Us-Demo gegen den Überwachungsscheiss mit satirisch gemeintem Aluhut

Text: Thomas Stüttner. Thomas ist Basispirat und Mitglied des kommunalen Arbeitskreis Wirtschaft und Finanzen bei den Piraten Bielefeld und hat zum Beispiel an der Visualisierung des desolaten Haushaltes unserer Stadt mitgearbeitet. An den Infoständen ist er einer der fleißigsten Piratensäbelbastler.