Allgemein Politik

11.10.2014: Europaweiter Aktionstag gegen TTIP / OptOutDay / Global Frackdown Day

stop_tisa_ttip_ceta_logo_web_307-296x231
Am Samstag, den 11. Oktober, finden in vielen europäischen Städten Aktionen statt, um gegen das geplante Freihandelsabkommen TTIP zu protestieren. TTIP, ein Akronym für „Transatlantic Trade and Investment Partnership“ wird seit langem von unterschiedlichster Seite aus kritisiert, nicht zuletzt weil die Verhandlungen der EU-Kommission unter Ausschluß von Öffentlichkeit und Parlamenten geführt wurden und werden. TTIP, und vergleichbare Abkommen wie CETA und TiSA, werden – wenn Sie in Kraft treten – weitreichende Folgen für Arbeits-, Umwelt-, Verbraucher- und Datenschutz haben und die Macht von Konzernen auf Kosten der Entscheidungsfreiheit von Menschen, Kommunen, Ländern und Nationen ausbauen.

In Bielefeld ruft das Bündnis gegen TTIP zur Demonstration am 11. Oktober um 11 Uhr vor der Altstädter Kirche und zur Unterstützung der selbstorganisierten Europäischen Bürgerintitive auf. Die Piratenpartei Bielefeld unterstützt das Bündnis.

OptOutDay 2014 und Global Frackdown
OptOutDay-2014-300px-296x419
Neben dem Aktionstag gegen TTIP finden am 11. Oktober auch der OptOutDay sowie der Global Frackdown Day statt.

Mit dem OptOutDay macht die Piratenpartei seit einigen Jahren darauf aufmerksam, dass die Einwohnermeldeämter weiterhin private Daten weitergeben und verkaufen können – sofern dem nicht im Einzelnen widersprochen wurde. Um den Widerspruch so einfach wie möglich zu machen, stellen die Piraten das entsprechende Formular in Postkartenformat zur Verfügung.

Der Global Frackdown Day ist ein weltweiter Aktionstag, um gegen die sich ausbreitende „Fracking“-Methode zur Förderung von schwer zugänglichen Öl- und Gasvorkommen zu demonstrieren. Bei dieser Methode werden meist giftige Chemikalien-Cocktails GFD-Facebook-Profile-Image-2014 unter hohem Druck tief in die Erde eingebracht, um das Gestein bersten zu lassen und so die Ausbeutung der darunter liegenden Öl- und Gasvorkommen zu ermöglichen. Während die Chemikalien eine Gefahr für die Grund- und Trinkwasservorkommen darstellen, zeigt sich durch die Zerstörung der Gesteinschichten vielfach eine erhöhte Erdbebengefahr. Dennoch wird auch bei uns versucht, Fracking als Fördermethode einzuführen und auszuweiten.

Weiterführende Information und Links finden sich auf der Homepage der Piratenpartei Deutschland und auf der Seite des Bielefelder Bündnisses gegen TTIP.