Allgemein Piratenpartei Bielefeld Politik Pressemitteilungen Vorstand

Bielefelder PIRATEN wählen Kreisvorstand

Wann: Sonntag, den 17. Mai von 11 bis 15 Uhr

Wo: Chamäleon (ehemals Tangente), Mühlenstraße 2, 33607 Bielefeld

Am Sonntag, den 17. Mai, treffen sich die Mitglieder der Bielefelder Piratenpartei, um über die Besetzung des Kreisvorstands für die kommenden 12 Monate zu entscheiden. Die Vorstandswahlen finden bei den PIRATEN im jährlichen Rhythmus statt.

Der amtierende Vorstand wurde in seiner jetzigen Zusammensetzung bereits im Jahr 2013 gewählt und 2014 von den Parteimitgliedern im Amt bestätigt. Einzelne Vorstandsmitglieder werden jedoch aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wahl antreten, so dass personelle Veränderungen in diesem Jahr sicher sind.

Die Piratenpartei Bielefeld hat ereignisreiche 12 Monate hinter sich: Im Mai feierte Sie den Einzug Ihres Parteimitglieds Michael Gugat in den Stadtrat, wobei das zweite Ratsmandat nur knapp verpasst wurde. Im September dann die Gründung der Ratsgruppe mit der Wählergemeinschaft Bürgernähe, und anschließend das monatelange Tauziehen um deren Anerkennung, welche schließlich Anfang Januar erfolgte. Wenig später fand sich die Partei dann in Koalitionsverhandlungen mit SPD und Grünen wieder, die Anfang März in der Unterschrift unter dem Koalitionsvertrag mündeten. Drei Jahre nach ihrer Gründung ist die Piratenpartei Bielefeld somit eine feste Größe im Politikbetrieb.

“Als wir 2012 gemeinsam beschlossen, einen Kreisverband zu gründen, war das Ziel klar: Wir wollten Kommunalpolitik machen, um aktiv auf die Modernisierung von Politik und Verwaltung auf kommunaler Ebene hinzuwirken, um die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Stadtgesellschaft zu thematisieren und nicht zuletzt auch um dabei zu helfen, Bielefeld wieder auf gesunde finanzielle Beine zu stellen. Dass PIRATEN so schnell in Verantwortung kommen würden, hätte wohl niemand erwartet. Es zeigt jedoch, dass demokratische Veränderung möglich ist – dass das System funktioniert und die Gründung einer Partei die richtige Entscheidung war.”, so Lars Büsing, derzeitiger Vorsitzender des Kreisverbandes. Und weiter: “Die eigentliche Arbeit jedoch hat gerade erst begonnen – das meiste liegt noch vor uns.”

Die Kreismitgliederversammlung der PIRATEN findet am Sonntag, den 17. Mai von 11 bis 15 Uhr im Chamäleon, Mühlenstraße 2, 33607 Bielefeld statt. Die Versammlung ist öffentlich, Gäste sind herzlich willkommen.