Piraten unterwegs: Stammtisch Tour und Uni Empfang

In der vergangenen Woche waren die Bielefelder mal wieder unterwegs, an 2 Tagen machten wir uns auf, um uns inner- und außerhalb Bielefeld ein wenig zu vernetzen und zu informieren.

Stammtisch Bad Salzuflen:

Den Anfang machte dabei der Dienstag mit einem guten Vorsatz, dem hoffentlich noch viele Termine ähnlicher Art folgen werden. Zu zweit zogen wir an diesem Tag los, um den Stammtisch in Bad Salzuflen zu besuchen. Das Timing war perfekt, denn auch MdL Frank Hermann hatte sich an diesem Tag auf den Weg gemacht, dem Treffen beizuwohnen.

1476635184548

Es war ein schöner, produktiver Abend und der Anfang einer Vernetzung innerhalb OWLs, die wir  in Zukunft gerne ausbauen wollen. Die Termine haben wir schon, macht euch bereit liebe OWLer.

Jahresempfang Universität Bielefeld:

Am Freitag sammelten sich schließlich eine größere Gruppe Piraten in der Universität zum jährlichen Empfang. Gespannt lauschten wir dort dem Vortrag von Rektor Professor Dr.-Ing. Gerhard Sagerer, der über die Zukunft der Hochschule berichtete. Ein wichtiger Punkt, über welchen sich die immer zahlreicheren Studenten sicherlich freuen werden, war dabei der Ausbau des Lehrapparates. Zahlreiche neue Professuren können dank gesicherter Mittel eingerichtet werden und so eine gute, breitgefächerte Ausbildung gewährleisten. (Die NW berichtete)

Ein weiteres Highlight stellte auf jeden Fall der Festvortrag dar. Entgegen der Tradition stammte der Vortragende in diesem Jahr aus dem eigenen Hause. Und die Entscheidung war definitiv richtig. Professor Dr. Andreas Zick sprach unter dem Titel „Willkommen in der geschlossenen Gesellschaft oder Aufbruch in die Integrationsgemeinschaft” an, was derzeit in Deutschland passiert und nicht jeder wirklich war nimmt. Sein teils verstörender, aber durchweg fesselnder Vortrag sprach  Probleme deutlich an, zeigte aber eben auch Perspektiven auf, wie ein Zusammenleben aller funktionieren kann.

Beim anschließenden Zusammenkommen in der Mensa wurde sich bei einem gewohnt grandiosen Buffet in Ruhe ausgetauscht und der Abend konnte gemütlich ausklingen. Und wenn Piraten satt und glücklich sind, dann kriegt man sie auch vor die Kamera um das zu beweisen:

img_20161014_222200