Mitmachen

Bild: Copyright (c) 2009, Michael Vogel, Some rights reserved

Die Piratenpartei wird von vielen Politik-Quereinsteigern sowie interessierten und engagierten Bürgern getragen. Wir leben Basisdemokratie, daher wird unsere Politik nicht von oben herab diktiert. Deshalb ist unsere Arbeitsweise transparent und kommt ohne Machtgefüge aus. Die Teilnahme an Aktionen, im Wiki oder im Forum steht jedem offen – auch ohne Mitgliedschaft. Beteilige Dich!

Da wir niemandem vorschreiben, wie und mit welchen Mitteln er an der Entwicklung der Piratenpartei teilnimmt oder dies aktiv beeinflusst, gibt es eine Vielzahl von Kanälen und jede Menge interessanter Software. Je nach Sinn und Zweck eignen sich manche Tools zur Kommunikation und Interaktion besser als andere. Keine Panik! Damit Du immer das passende Werkzeug findest, gibt es hier einen kleinen Wegweiser für Dich.

Wenn Du uns das erste Mal besuchst, bist Du vielleicht noch kein Mitglied oder gar hier gelandet, weil Du spenden möchtest. Informationen zum Mitmachen findest Du auch bei der Bundespartei und  dem Landesverband. Wenn Du Dich auf kommunaler Ebene engagieren möchtest, schau Dir einfach unsere anstehenden Termine an. Informiere Dich auf unseren Kanälen oder diskutiere gleich mit. Denn eines steht fest: Wir sind eine Mitmachpartei und leben von Deinen Ideen und Visionen und Deinem Engagement.

Hier findest Du unsere Mitmach-Werkzeuge und viele Tipps dazu: Arbeitsweise und Tools

Dir raucht der Kopf? Du möchtest Unterstützung bei Einrichtung und Nutzung der technischen Tools sowie beim Finden des richtigen Ortes für Deine aktive Mitarbeit? Kein Problem! Wende Dich einfach an einen Piraten-Paten! Der hilft Dir sehr gern weiter!