Piratenpartei Bielefeld

Bericht vom Besuch des Arbeitskreises Stadtentwicklung und Verkehr der Piratenpartei Bielefeld bei der BGW

Am 16.10.2012 trafen wir uns mit Herrn Müller, dem Geschäftsführer der BGW. In erster Linie ging es darum, dass wir uns kennenlernen. Wir hatten einen lockeren, rund 90minütigen Austausch, in dem wir ihm von der Piratenpartei Bielefeld erzählten (Mitgliederzahl, Struktur, etc.) und Herr Müller uns die Struktur, das Leitbild und die Ziele der BGW erläuterte. Genaueres zur BGW findet man auch hier .

Einzelne Gesprächsthemen waren zum Beispiel:

• Demographische Entwicklung (keine Erhöhung des Bestands, stattdessen Pflege; weniger Einwohner, mehr Wohneinheiten “Ver-Singlelung”, altersgerechte Wohungen -> siehe auch “Bielefelder Modell”)
  • Durchmischung der Wohngebiete mit Mietern unterschiedlicher Couleur, um Ghettobildung zu vermeiden (Einkommen, Alter, etc.)
  • Leerstand der Mietwohnungen in Bielefeld (ca. 2%)
  • Wunsch seitens der BGW nach verlässlichen politischen Entscheidungen, da die Wohnungswirtschaft in Jahrzehnten plant.

Das Gespräch war sehr positiv, der Kontakt ist hergestellt.

Teilnehmer:

• Ralf Neumann