Allgemein Bundestagswahl 2013

Danke für fast eine Million Stimmen!

Text: Lars Büsing

Die Bundestagswahl 2013 ist vorbei, und die Piratenpartei hat ihr Ziel, den Bundestag zu entern, klar verfehlt. Die gestrige Momentaufnahme der politischen Meinung in diesem Land hat gezeigt, dass die Piraten noch einen weiten Weg vor sich haben. Die Steine, die wir uns über das letzte Jahr zum Teil sebst in den Weg gelegt haben, haben uns auf der Stelle treten lassen. Die Diskussion darüber, welche Steine das waren, und wie wir sie überwinden können, hat bereits begonnen (z.B. hier), und in den kommenden Monaten wird die Partei daraus lernen, so wie sie auch aus früheren Fehlern bereits gelernt hat.

Allen, die bei dieser Wahl dennoch ihre Hoffnung in uns gesetzt und ihre Stimme der Piratenpartei geliehen haben, danke ich an dieser Stelle von ganzem Herzem. 2,2% entsprechen fast einer Million Stimmen. Das sind eine Million Stimmen für transparente, nachvollziehbare Politik, für die Wahrung unserer Freiheits- und Grundrechte im Internetzeitalter, für mehr Mitsprache- und Mitbestimmungsrechte auf allen Ebenen, für nicht weniger als die Erneuerung dieser Republik.

Nie wurde die Piratenpartei dringender gebraucht als jetzt. Der Überwachungsstaat wird nicht verschwinden, nur weil andere Parteien behaupten, dass es ihn nicht gibt. Politische Transparenz ist von den verkalkten Parteien und den mauschelnden Politikern in den Parlamenten nicht zu erwarten. Mitbestimmung und Teilhabe werden sie uns nur zugestehen, solange wir ihnen damit nicht in die Quere kommen. Dass wir, die Piraten, in der Vergangenheit auch Mist gebaut haben, steht außer Frage. Aber dass wir es in Zukunft besser machen, und noch viel bewirken können (und müssen) ebenso.

Fast eine Million Stimmen bei dieser Bundestagswahl sind auch der Auftrag, es in Zukunft besser zu machen, und weiter für eine positive Veränderung in diesem Land zu kämpfen. Es gilt, die in uns gesetzte Hoffnung und das Vertrauen zu bestätigen, und die seit den erfolgreichen Landtagswahlen im letzten Jahr verloren gegangene zurück zu gewinnen. Die Piratenpartei hat das Potential, zu der freiheitlichen politischen Kraft in dieser Republik zu werden, und tausende Piraten werden sich auch in Zukunft genau dafür einsetzen.

Danke an all die Wähler, die uns mit ihrer Stimme unterstützt haben!

Danke-für-deine-Arbeit-und-deine-Stimme