Text und Meinung: Michael Gugat

Am Donnerstag, den 23.05.2014, fand im Festsaal Nazareth von Bethel der politische Stammtisch statt, ein Angebot für Menschen mit und ohne Behinderungen, die im Raum Bielefeld und Umkreis leben, zu dem auch wir Piraten eingeladen worden sind.

Vertreter der meisten zur Kommunalwahl angetretenen Parteien waren anwesend, nach einer kurzen Vorstellungsrunde und einer Kurzpräsentaion zur Wahl in “Leichter Sprache” gab es nicht, wie so oft üblich, eine Podiumsdiskussion, sondern die Politiker bewegten sich reihum zu verschiedenen Stationen, an denen die anwesenden Interessenten uns mit Fragen löcherten.

Inhaltlich ging es oft um Inklusion im Allgemeinen und auch Speziellen. Die Linie 5 war ein großes Thema (nach meinem Eindruck waren 100% der Bethelaner dafür), auch wurden viele Fragen zu uns Piraten gestellt, wir sind ja eben doch noch eine verhältnismässig junge Partei. :-)

Daneben ging es oft auch um sehr konkrete praktische Probleme der Menschen: drei Treppenstufen vor der Wohnung, die ein unüberwindliches Hindernis darstellen können, die Taschengeldhöhe, die für echte Teilhabe kaum ausreicht, Abbau von Förderungen usw.

Die Veranstaltung hat sehr viel Spass gemacht, die Bethelaner waren durchweg sehr interessiert und auch sehr informiert.

Hier ein paar Impressionen:

IMG_0173 IMG_0156 IMG_0157 IMG_0166 IMG_0170