Allgemein Kommunalpolitik Piratenpartei Bielefeld Pressemitteilungen

Piratenpartei fordert Unterstützung für Primusschule

Die Piratenpartei Bielefeld fordert Rat und Verwaltung auf, sich, wie vom Ausschuss für Schule und Sport am 1.4.2014 beschlossen, für die Einrichtung einer Primusschule in Bielefeld einzusetzen.

Obwohl sich der Ausschuss für die Primusschule ausgesprochen hat, weigert sich die Schulverwaltung beharrlich, die notwendige Elternbefragung durchzuführen. Auch Unterstützung aus der Politik ist nicht erkennbar.

“Durch die Bereitschaft der Brodhagenschule, am Schulversuch PRIMUS teilzunehmen, sind die Grundlagen für die Gründung einer Primusschule vorhanden. Die Behauptung, dass eine teilnehmende Grundschule benötigt wird, ist falsch. Auch das Argument, dass die Brodhagenschule nicht über ausreichende Kapazitäten verfügt, ist nicht richtig. Ebenso ist es reine Spekulation, dass die Gründung einer Primusschule notwendig mit der Schließung einer Grundschule verbunden ist”, so Rüdiger Linde, Abgeordneter der Piratenpartei in der Bezirksvertretung Mitte.

“Die Antragsfrist für die Primusschule endet am 15. September. Mit der Unterstützung von Rat und Verwaltung wäre eine erfolgreiche Antragsstellung möglich. Offenbar versuchen diese jedoch, das Verfahren durch Untätigkeit zu sabotieren.”, so Rüdiger Linde weiter.

Die Eltern-Umfrage der Initiative Primusschule hat eindeutig ergeben, dass das Interesse an einer Primusschule vorhanden ist. Die Bielefelder Piratenpartei fordert alle im Rat vertretenen Parteien auf, dem Elternwillen zu entsprechen und sich für die Primusschule einzusetzen.

Podcast mit Rüdiger Linde zum Thema

4 Kommentare zu “Piratenpartei fordert Unterstützung für Primusschule