Allgemein

Das Attentat von Paris – Hat Pegida recht? Nein!

Das Attentat von Paris – Hat Pegida recht? Nein!
 
Text und persönliche Meinung: Michael Gugat

Da ich jetzt schon häufiger gehört habe, dass „Pegida ja vielleicht doch recht hat“, möchte ich hier deutlich machen, dass dem nicht so ist. 

Hat Pegida vor islamistisch motivierten Attentaten gewarnt? Ja. Das haben aber Politiker sämtlicher Parteien getan. Man möge mir einen Politiker nennen, der behauptet hat, dass es keine terroristischen Attentate mit diesem Hintergrund geben könne. Aus dieser einzelnen von Pegida geäußerten Befürchtung abzuleiten, dass diese Wirrköpfe insgesamt recht haben könnten, ist bizarr.

Hauptsächlich geht es denen doch um eine drohende „Islamisierung des Abendlandes“ (sic!), dass wir „überfremdet“ werden, dass „schneller abgeschoben“ werden soll, dass die Geflüchteten zu viel Geld bekommen und und und.

Mittlerweile gibt es reichlich Faktenchecks von der von Pegida verhassten „Lügenpresse“, ein Wort übrigens mit unguter Tradition.

Spiegel

Stern

FAZ

MDR


Es gibt keine Islamisierung. Und wir nehmen auch nicht zu viele Geflüchtete auf. Punkt.

Gibt es islamistisch motivierten Terror? Ja, leider. Ist die Gefahr durch islamistische Attentäter höher, als durch andere? Wohl eher nicht. Ich erinnere an das Attentat durch den „Kreuzritter“ Anders Breivik in Norwegen im Jahr 2011. Ich erinnere an die Mordserie durch den NSU ab dem Jahr 2000.

Bewusst verzichte ich hier auf das Aufrechnen der Todesopfer.

Wir dürfen uns  nicht von den Hetzern, egal von welcher Seite, aufwiegeln lassen. Es wird immer wieder Anschläge und Attentate geben, das ist sicher und erfordert keine seherischen Fähigkeiten.

Wir  brauchen auch weiterhin Kraft, diese Ereignisse zu überstehen, ohne nach einem übergeordneten Sündenbock dafür zu suchen. Die Menschen in  Paris wurden nicht erschossen, weil sie Karikaturen eines der vielen Götter, die sich die Menschen ausgedacht haben, gezeichnet haben. Die Kinder in Norwegen wurden nicht erschossen, weil eine “Überfremdung  Norwegens” drohte. Diese Menschen starben nicht durch Muslime oder Christen. Die Menschen starben, weil sie von vom Hass zerfressenen Menschen ermordet  wurden.

Der norwegische Ministerpräsident Jens Stoltenberg sprach 2011 nach dem Attentat von Utøya die einzig richtigen Worte:

“Noch sind wir geschockt, aber wir werden unsere Werte nicht aufgeben. Unsere Antwort lautet: mehr Demokratie, mehr Offenheit, mehr Menschlichkeit.”

Mein Mitgefühl gilt den Angehörigen der Opfer des Attentates.