Spenden

Die Piratenpartei stützt sich zur Verrichtung ihrer Aufgaben nicht nur auf Mitgliedsbeiträge und Engagement ihrer Mitglieder, sondern auch auf regelmäßige Spenden. Politische Arbeit kostet nicht nur Zeit sondern auch Geld. Neben den Mitgliedsbeiträgen ist die Piratenpartei daher auch auf Geld- und Sachspenden von Sympathisanten angewiesen.

Geldspenden

Für Barspenden bei Veranstaltungen oder Infoständen fragen sie bitte die Piraten vor Ort nach dem weiteren Ablauf. Für den Erhalt einer Spendenquittung sind Formulare vorhanden.

Geldspenden an die Piratenpartei können von der Steuer abgesetzt werden. Dazu benötigen sie eine steuerabzugsfähige Spendenbescheinigung, die ihnen von unserem Schatzmeister ausgestellt wird. Die Bescheinigungen werden am Jahresende versandt. Wenn sie die Bescheinigung direkt benötigen, wenden sie sich bitte an unseren Schatzmeister.

Sachspenden

Sachspenden sind materielle oder immaterielle Spenden an die Piratenpartei. Dabei kann es sich beispielsweise um Flyer für Infostände, Hartfaserplatten für den Wahlkampf oder auch eine Dienstleistung wie die Bereitstellung eines Servers handeln.

Materielle Sachspenden können direkt an Piraten vor Ort geleistet werden. Auch hier sind Formulare für den Erhalt einer Spendenbescheinigung vorhanden. Außerdem können Sachspenden, analog zu Geldspenden, ebenfalls an Crews, Arbeits- oder Projektgruppen gerichtet werden. Wollen sie hier eine Sachspende machen, setzten sie sich bitte mit der entsprechenden Crew, Arbeits- oder Projektgruppe in Verbindung.

Immaterielle Sachspenden sind Dienstleistungen. Diese können normal in Rechnung gestellt und der Rechnungsbetrag als Spende verbucht werden. Wichtig hierbei ist, dass die Rechnung auch normal gestellt werden darf und in den Büchern des Spendenden verzeichnet wird.

Spenden an den Kreisverband Bielefeld

Piratenpartei Deutschland – Kreisverband Bielefeld
Volksbank Bielefeld-Gütersloh eG
BIC: GENODEM1GTL