BüNä-Piraten

Den Alten Umschlagbahnhof neu beleben

Ein Stadt-werkstatt-garten für Bielefeld

Zwischen Eckendorfer Straße und Borsigstraße/Wilhelm-Bertelsmannstraße und der Bahnlinie Bielefeld-Lage, nahe dem Schlachthof- und Ostmannturmviertel, liegt in der Mitte Bielefelds der ehemalige Containerbahnhof. Das Viertel in der Nähe ist dicht besiedelt und gekennzeichnet durch eine überdurchschnittlich hohe Fluktuation. Die Neubauten der letzten Jahre sind hochwertig mit einer adäquaten innerstädtischen Dichte. Die Mischung unterschiedlicher Religionen erzeugt zusätzlichen Besuch aus anderen Teilen Bielefelds. Auf dem Gelände des alten Umschlagbahnhofs bietet es sich an, eine Grünfläche mit Containern für unterschiedliche Nutzergruppen anzulegen. Es kann ein urbaner grüner Stadtraum entstehen, der vielfältige, Gemeinschaftfördernde Nutzungen erlaubt, die über den städtischen Nahbereich hinaus für viele Bielefelder interessant sein können.

Eine Initiative von Christian Heißenberg, Bürgernähe/Piraten, AG Stadtentwicklung; Gerd Bobermin, Bürgerinitiative gegen B66n e.V.; Imke Brunzema, Bahn-Landwirtschaft UBZ Bielefeld;
Kontakt zum Projekt: Martin Schmelz, Teutoburger Straße 18, 33604 Bielefeld, Email: Buergernaehe [at] t-online [dot] de

2019-Flyer-stadt-werkstatt-garten

Siehe auch http://www.buergernaehe.de/