Allgemein Kommunalwahl 2014 Piratenpartei Bielefeld Politik

Podiumsdiskussion im Gymnasium Bethel

Text und Meinung: Michael Gugat
Fotos: Franziska Weißhaar

Am 06.03.2014 fand im Gymnasium Bethel eine Podiumsdiskussion zu den Themen Bildung, TTIP und Energiewende statt. Teilnehmer waren Christina Kampmann (MdB, SPD), Britta Haßelmann (MdB, Grüne), Ralf Nettelstroth (MdL, CDU) und Michael Gugat, Spitzenkandidat der Piratenpartei Bielefeld zur Kommunalwahl 2014.

Beim Thema Bildung ging es in erster Linie um die Probleme des föderalistischen Systems, die Schwierigkeiten der Schulzeitverkürzung (G8) und die Chancenungerechtigkeit im Bildungswesen.

Podiumsdiskussion(Teilnehmer)-page-001Podiumsdiskussion(Teilnehmer)-page-002

Das geplante Freihandelsabkommen TTIP wurde von allen Beteiligten kritisch gesehen, insbesondere die mangelnde Transparenz war ein wichtiges Diskussionsthema. Vertiefend debattierten wir hier auch das Abstimmungsverhalten Deutschlands in der Causa “Genmais Pioneer 1507“.

P1000596

P1000598

Über die Energiewende konnten wir aus Zeitmangel leider nicht mehr intensiv reden.

Die Veranstaltung wurde von der Schülervertretung des Gymnasiums (Franziska Weißhaar, Caroline Geißler und Colin Matsinhe) sehr gut organisiert und von dem Bezirksschülersprecher Johannes Schepelmann souverän moderiert.

Die Piratenpartei NRW zur Energiewende

Die Piratenpartei zum Thema Bildung