Semesterticket: Preiserhöhung von über 40% muss verhindert werden

Eine Pressemitteilung der Piratenfraktion im Landtag NRW [1]

PIRATEN ziehen VRR-Pläne in den Landtag

Nächste Woche (19.09.13) wird sich im Landtag NRW der zuständige Ausschuss mit der anstehenden Preiserhöhung des Studententickets beschäftigen. Die Piratenfraktion hat diesen Tagesordnungspunkt im Ausschuss für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr beantragt.

Oliver Bayer, Abgeordneter der Piratenfraktion im Landtag NRW und Obmann im Verkehrsausschuss:

Oliver-Bayer-Foto-A.-Knipschild

„Wieder einmal geistert eine aberwitzige Idee des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) durch die Medien: Nachdem schon mal sämtliche Bahnhöfe mit Zugangsbarrieren ausgestattet werden sollten, sollen jetzt die Studenten über 40 Prozent mehr für ihr Semesterticket zahlen. Uns interessiert, was die Landesregierung von diesen Plänen weiß und inwieweit sie diese absurde Idee unterstützt. Wir erwarten, dass sich die Landesregierung klar positioniert.

Der VRR beruft sich auf eine Verkehrszählung, die nachweisen soll, dass die Studenten mittlerweile die Busse und Bahnen anders und vor allem intensiver nutzen, als vor 20 Jahren angenommen. Auch an dieser Stelle fordern wir völlige Transparenz und verlangen Einsicht in diese Statistik.

Wir begrüßen es sehr, wenn immer mehr Studenten den öffentlichen Personen­nahverkehr nutzen – immerhin sind Busse und Bahnen die Verkehrsmittel der Zukunft! Aber als Dank für die intensive Nutzung, die Preise um über 40 Prozent anziehen zu wollen, ist definitiv der falsche Weg und ein fatales Zeichen.“

Auch in Bielefeld soll der Preis für das Semesterticket erhöht werden

Neue Westfälische

Westfalen-Blatt

[1] Pressemitteilung der Fraktion: http://www.piratenfraktion-nrw.de/2013/09/semesterticket-preiserhohung-von-uber-40-prozent-muss-verhindert-werden/