Allgemein Kommunalpolitik Piratenpartei Bielefeld Piratenpartei NRW

Treffen der Kommunalpiraten in Düsseldorf

Text und Meinung: Michael Gugat

Am Wochenende vom 05. bis 06.07. fand in der Jugendherberge Düsseldorf das erste Treffen der kommunalen Mandatsträger der Piraten NRW statt.
Organisiert wurde das Treffen vom Landesverband der NRW Piraten sowie der PiKo, der kommunalpolitischen Vereinigung der Piratenpartei. Die Themenauswahl war breit gefächert. Es ging um die Ratsarbeit für Fraktionen und Einzelvertreter, die Ausschussarbeit, die Gestaltung des Backoffice und der IT, Pressearbeit, die kommunalen Finanzen und auch die beiden Landtagsabgeordneten Torsten Sommer und Frank Herrmann waren vertreten und stellten ihre Arbeit im Ausschuss für Kommunalpolitik und die Vernetzungsmöglichkeiten vor. Weiterhin stellten sich ein paar Landes-Arbeitskreise vor.

Rüdiger und ich waren nur am Samstag vor Ort und besuchten die Seminare zur Ratsarbeit, der kommunalen Ausschussarbeit und dem Backoffice und lauschten dem Vortrag von Torsten und Frank.

Grundsätzlich war die Veranstaltung gut organisiert. Persönlich war ich jedoch vom inhaltlichen Niveau der von mir besuchten Seminare (zu den anderen kann ich natürlich nichts sagen) enttäuscht. Vielleicht war meine Erwartungshaltung zu groß, vielleicht war das Wort „Einführungsveranstaltung“ ernst gemeint.  Ich hätte mir gewünscht, dass die Referenten der von mir besuchten Seminare eine bessere und klarere Struktur in ihre Vorträge/Workshops gebracht hätten.

Hier das komplette Programm und die Downloads zu den Handouts.

Hier ein paar Impressionen:

Gruppenfoto der rund 60 Teilnehmer (Foto: @artgerecht)
Gruppenfoto der rund 60 Teilnehmer (Foto: @artgerecht)
Vortrag "Backoffice und IT in der Ratsarbeit"
Vortrag „Backoffice und IT in der Ratsarbeit“
Das Programm
Das Programm
Die MdL Torsten Sommer und Frank Herrmann
Die MdL Torsten Sommer und Frank Herrmann
Rüdiger in seiner Mandatsträger-Gala-Uniform, Level: Mr. Bean am Strand
Rüdiger in seiner Mandatsträger-Gala-Uniform, Level: Mr. Bean am Strand

0 Kommentare zu “Treffen der Kommunalpiraten in Düsseldorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*