Allgemein Piratenpartei Bielefeld Politik

Sabine Klein zum Bundesparteitag

Text und Meinung: Sabine Klein

Am vergangenen Wochenende, dem 28. und 29. Juni, rief Halle an der Saale zum außerordentlichen Bundesparteitag auf und Piraten aus dem ganzen Land folgten dem Ruf, darunter auch sieben Vertreter des KV Bielefeld.

Mit Bällebad und Popcornstand war am Samstag alles vorbereitet für einen langen Tag voll konzentrierter Arbeit. Und lang sollte dieser mit Abstimmungen bis etwa 21 Uhr auch werden. Weitestgehend ruhig und konzentriert begann der BPT mit Festlegung der Versammlungsämter und Tagesordnung. Dieser ging schließlich in den aBPT über und mit ihm in die Kandidatenvorstellungen. Mit teilweise größeren Pausen zwischen den Wahlgängen, die stets für Vorträge und andere Vorstellungen genutzt wurden, konnten so die ersten Ämter verteilt werden.

Ein Auftritt, der dabei zweifellos für die Aufregung sorgte, war die Kandidatenvorstellung von Christopher Lauer als politischer Geschäftsführer. Während dieser kochten die Gemüter merklich hoch und wollten sich, nach der Bekanntgabe des Ausschlusses von Christopher Lauer von der Wahl des PolGF auch nicht so recht wieder beruhigen.

Schlussendlich, nach allen Abstimmungen am Sonntag Abend bestand der neue Vorstand aus neun  Personen:

  • 1. Vorsitzender: Stefan Körner
  • Schatzmeister: Stefan Bartels
  • Politischer Geschäftsführer: Kristos Thingilouthis
  • Generalsekretär: Stephanie Schmidke
  • 1. stellvertretender Vorsitz: Carsten Sawosch
  • stellvertretender Generalsekretär: Mark Huger
  • stellvertretender Schatzmeister Lothar Krauß
  • stellvertretender politischer Geschäftsführer: Bernd Schreiner
  • 2. stellvertretender Generalsekretär: Michael Ebner

Da zu diesem Zeitpunkt bereits viele Parteikollegen den Heimweg angetreten hatten, wurde schließlich auch der BPT ohne Entlastung des alten Vorstandes geschlossen.

Manche waren mit den Ergebnissen der Wahlen zufrieden, andere schwer enttäuscht, was sich auch in der Stimmung im Saal niederzuschlagen schien. Eine direkte Reaktion darauf erfolgte schließlich am Sonntag im Foyer der Messehalle . Dort fand sich eine Gruppe von Piraten zusammen, die sich von dem neuen Vorstand nicht vertreten fühlten, um ein weiteres Vorgehen zu besprechen.

Ich persönlich bin sehr zufrieden, mit dem Ergebnis, dass wir gemeinsam erzielen konnten und wünsche dem neuen Vorstand alles Gute. Es bleibt jedoch abzuwarten, wie dieser mit den in der Wahl unterlegenen Linken Verbindung hält, um die programmatische Arbeit wieder zu ermöglichen und entstandene Gräben zu schließen. Doch der neue Vorsitzende Stefan „Sekor“ Körner hat am Sonntag bereits einen wichtigen Schritt getan, indem er einen Beitrag bei dem Treffen im Foyer und eine spontane Rede innerhalb des Saals nutze, um auf diese zuzugehen.

Abschließend ist es für mich besonders wichtig zu erwähnen, das es mir und anderen finanziell knappen Piraten nur durch die Organisation der kostenlosen Busse überhaupt möglich war den BPT zu besuchen. Für mich war es der erste BPT und ich hätte ihn, auch jetzt im Rückblick, auf keinen Fall verpassen wollen. Ich konnte an diesem Wochenende viele neue Kontakte zu tollen Menschen knüpfen und mich als Teil des großen Ganzen fühlen. Der gelebte, direkte demokratischen Prozess, der sich mir zeigte, ist für mich einer der Standpfeiler unserer Partei und ich werde solche Gelegenheit auch in Zukunft auf jeden Fall wahrnehmen.

Und als letzter Satz: Wo war am Sonntag das Bällebad? Skandal!

3 1 2

1 Kommentar zu “Sabine Klein zum Bundesparteitag